Alter Bunker Grünwald

Der Bunker wurde ca.1940 als Luftwaffenbunker in Stahlbetonbauweise errichtet und bot auf knapp 300qm über 350 Menschen Platz. Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Bunker als ABC-Schutzraum umgewidmet, diese Nutzung wurde aber später aufgegeben und der Bunker samt Grundstück veräußert. Er befindet sich jetzt in Privatbesitz. Im Inneren wurden Teilumbauten bzw. Freilegungen durchgeführt. Zugang an der Südwestecke von der Zeillerstrasse. 8. Annähernd Z-förmiger Treppenverlauf mit zwei Zwischenpodesten, kurzer Erschließungsflur zu den Schutzräumen, Sanitärbereiche für Damen und Herren, Lagerraum mit Aktivkohle-Depot. Drei größere Schutzräume mit massiven Betontrennwänden mit offenen Durchgängen ohne Türen. Auf der Nordseite Fluchtgang unter der Zeillerstraße hindurch nach Westen mit Ausgang im Isarhang/Wald.

© Filip Goldscheider
© Filip Goldscheider
© Filip Goldscheider
© Filip Goldscheider
© Filip Goldscheider
© Filip Goldscheider
© Filip Goldscheider
© Filip Goldscheider
© Filip Goldscheider
© Filip Goldscheider

Technische Daten

Kontakt

GNM GmbH

Adresse

Alter Bunker Grünwald

Lage der Location