Braunauer Eisenbahnbrücke in München
Die Braunauer Eisenbahnbrücke überspannt die Isar und mit einer erweiterten Brückenkonstruktion auch den Großen Stadtbach zwischen der Brudermühlbrücke (südlich) und der Wittelsbacherbrücke (im Norden). Die Brücke wurde von 1869–1871 als Fachwerkbrücke mit 2 Gleisen erbaut. 1958 wurde die Brücke erneuert und ist nun als Balkenbrücke konstruiert. Es blieb jedoch ein Teil der alten Fachwerkbrücke als drittes Gleis stehen, der heute nicht mehr in Betrieb ist. Das eiserne Fachwerk ist bereits stark angerostet. Die vielen Graffitis an den Wänden der Unterführungen bieten einen urbanen Flair.
Technische Daten
Kapazität/Logistik
Die Brücke darf nicht betreten werden und dient ausschließlich für den Zugverkehr. An der Brücke steht am östlichen Isarufer ein Kiosk. Parkflächen müssen beim zuständigen Servicebüro Film der Stadt München beantragt werden: filmservice.kvr@muenchen.de
Stromversorgung
nicht vorhanden
Zustand
renovierungs-/sanierungsbedürftig
Kontakt
Kreisverwaltungsreferat München
Frau Servicebüro Film
Ruppertstr. 19
80466 München
Adresse
Braunauer Eisenbahnbrücke in München
Braunauer Eisenbahnbrücke
München